„Bestes Produkt des Jahres“ wurde 2014 zum ersten Mal in den Niederlanden durchgeführt. Die Wahl ist eine Initiative von Q&A Research & Consultancy und Consumer Contest Company und wird in Deutschland zusammen mit der Firma Reichweite aus Berlin organisiert.
Q&A ist vor allem bekannt von der Verbraucherumfrage "Retailer of the Year". In dieser Umfrage bewerten die Verbraucher ihre bevorzugten Einzelhandelsketten. "Retailer of the Year" wird heute in neun europäischen Ländern organisiert.
In der Umfrage „Bestes Produkt des Jahres Deutschland“ bewerten die Verbraucher jetzt ihre Lieblingsprodukte. Das Konzept entstand aus der Idee, Verbrauchern eine Stimme zu geben und ihnen die Möglichkeit zu geben ihre Meinung zu Produkten zu teilen. Das Ziel der Wahl ist es, die Aufmerksamkeit der Verbraucher und Medien auf die Produkte zu lenken. Die Produkte werden in allen Kategorien nach Kriterien wie Preis-Leistungsverhältnis, Produktvorstellung, Nutzungs-Zufriedenheit, Wiederkauf und Empfehlung beurteilt. Es gewinnt jeweils das Produkt, das in der jeweiligen Kategorie die beste Bewertung und die höchste Anzahl an Bewertungen erhalten hat.